Malerei

Donnerstag, 19. Mai 2016

Ich lüge nur zu deinem Schutz

hach ja, eigentlich wollte ich Anfangs auf etwas Anderes hinaus, aber Ihr kennt das bestimmt, wenn die Gedanken ihren eigenen Weg gehen....nervig, aber auch manchmal ziemlich interessant. Jedenfalls, worüber ich mir eigentlich Gedanken gemacht hatte, war folgende Frage:
Wann ist es in Ordnung zu lügen? 
Denn der Film (Lügen macht erfinderisch) sagt meiner Meinung nach eindeutig aus, das es ab und an in Ordnung ist zu lügen. Nämlich dann, wenn man dadurch die Gefühle eines Menschen schützt. Aber ist das wirklich so? Im Film lügt er eindeutig zum Schluss, als er seiner Frau sagt, das es lecker schmecke. Aber es ist in Ordnung, weil sie sich darüber freut und es sie motiviert. Ist das wirklich eine gute Begründung? Als ich den Film sah, da wünschte ich mir, in dieser Welt zu leben. Einer Welt, in der es keine Lügen gibt. Und ich habe schon viel gelogen, aber ich bin auch nicht ganz knusper. Vor ca. einem Jahr habe ich mir angewöhnt ehrlich auf die Frage: "Na wie geht´s?" zu antworten. Und wisst ihr was. Einigen gefällt das nicht. Wieso sollte es auch? Wer meint diese Frage denn wirklich ernst? Viele interessiert es doch gar nicht. Man hofft doch immer, das es dem Anderen gut geht. Weil man keine Lust hat, sich mit den Problemen Anderer zu befassen, weil man genügend Eigene hat, weil man doch nur höflich sein möchte, warumauchimmer. (Ja ich schreibe es absichtlich zusammen.) Die Wenigstens kommen mit einer negativen Antwort zurecht. Und die gibt es bei mir Meistens. Ich bin ein sehr depressiver Mensch. Wieso muss ich immer lügen, wenn es um mich selbst geht? Um es den Anderen leichter zu machen? Das finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Ich stelle diese Frage nach dem Befinden auch nicht mehr, wenn es mich nicht wirklich interessiert. Das sorgt teilweise für Verwirrung. Wenn man fragt, erwartet man irgendwie immer, das man dann auch zurück gefragt wird, aber das habe ich mir wie gesagt abtrainiert. Denn wenn ich diese Frage stelle, dann will ich es auch Ernst meinen und für denjenigen da sein können, wenn die Antwort negativ ausfällt. Viele Menschen kommen mit meiner Ehrlichkeit nicht zurecht. Gerade mein Ex-Freund ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Ich habe ihn oft mit meiner Ehrlichkeit verletzt. Er hat mir oft gesagt, das er manche Dinge gar nicht wissen will. Leider kann ich das nicht verstehen.....Also ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, aber nicht vollkommen verstehen. Deswegen habe ich oft nicht heraus finden können, wann er denn jetzt die Wahrheit hören möchte, und wann nicht. Außerdem ist er nicht damit zurecht gekommen, das ich von ihm die gleiche Ehrlichkeit erwartet habe, die ich auch ihm gegenüber an den Tag gelegt habe. Bis heute belügt er mich zu meinem Besten und meinem eigenen Schutz. ...
Wirklich, ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich das höre! Es verletzt mich, macht mich wütend, einfach rasend! Und unglaublich verzweifelt. Wieso glauben andere Menschen immer besser zu wissen, was gut für Einen ist? Ich will keinen Himmel! Ich will das nach dem Tod einfach Nichts ist. Das wäre so entspannend....Ich will nicht belogen werden, ich will die Wahrheit. Hätte ich die Wahrheit gekannt, dann würde es nicht weniger weh tun, nein. Aber ich hatte gerade die suizidale Phase überwunden. Als ich die Wahrheit selbst heraus gefunden habe, bin ich wieder in eine gerutscht....Danke dafür. Danke fürs Belügen..... Danke, das Ihr mich beschützt habt.....Ihr habt mich so gut beschützt und mir so gut getan, das ich mich wieder umbringen will.... Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen