Malerei

Sonntag, 15. Mai 2016

Vielen Dank Apple!

...und deswegen wirst du für mich immer nur Obst bleiben. Und gegen Äpfel bin ich, neben Mandeln und Erdbeeren, am meisten allergisch. So nett wie Ihr seid. wundert mich das auch nicht.
Damit Ihr meine Aufregung versteht, hier nun meine Geschichte:
Ich surfe mal wieder ziellos durch das Internet, als ich mich daran erinnere, das ich neulich mit meinem besten Freund über Health Games gestolpert war. Das sind Spiele, die einem helfen können Krankheiten besser zu verstehen, Operationen zu üben oder sogar helfen psychische Krankheiten zu mindern.
Nachdem ich mich begeistert über diese Spiele informiert habe, bin ich auf die Idee gekommen nach Apps zu suchen. Ich selbst besitze zwar kein Smartphone, aber meine Freunde.
Also ran an die Apps! Speziell habe ich nach Apps für die Borderline Persönlichkeitsstörung gesucht und sogar etwas gefunden:

 

Das ist DIE App für Borderliner. Man hat eine gute Übersicht an Tipps und Skills um seine Gefühle besser kontrollieren zu können.
Techniken zur Achtsamkeit und ein Stimmungstagebuch sind auch dabei. Natürlich darf auch der Austausch mit anderen Betroffenen nicht fehlen.
Allerdings gibt es da einen Haken:
                                         



 Das Ganze ist nur für Applenutzer erhältlich. Logisch, es geht ja schließlich um eine psychische Krankheit unter der viele Menschen leiden. Warum sollte man so etwas auch für alle zugänglich machen? Ist ja nicht so, das es Menschen helfen könnte.....
Ich verstehe es wirklich nicht. Allerdings ist es nicht nur das. Wieso gibt es solche Hilfen nur als Buch oder App? Wo sind normale PC Spiele und Programme? Es hat nicht mal jeder Mensch ein Smartphone!  Wieso muss alles auf Smartphones fokusiert werden? Eine Schande ist das! Jede Woche stolpere ich über irgendetwas, bei dem ich benachteiligt bin, nur weil ich kein Smartphone besitze. Schande über dieses abgekarterte Wirtschaftssystem! Gleiche Voraussetzungen für Alle gibt es schon lange nicht mehr..... Aber das ist ein anderes Thema. ich schweife ab. Zurück zur Borderline App. Ich habe dann tatsächlich noch eine ähnliche App für Androidsysteme gefunden:

                                 

Die App basiert, wie die Abkürzung schon sagt, auf der Dialektische Behaviouralen Therapie. Das ist eine sehr effektive Therapie aus Amerika, die speziell bei der Borderline Persönlichkeitsstörung eingesetzt wird. 
Die dbt besteht aus 5 Modulen:
  • Achtsamkeit
  • Emotionsregulanz
  • zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Stresstoleranz
  • Validierung (Wertschätzung von sich Selbst und Anderen)
Man hat in der App auf verschiedene Skills, ein Stimmungstagebuch und sogar diverse Tests Zugriff.
Ich habe direkt einmal einen test ausprobiert um die Schwere meiner Störung zu bestimmen. Wenn das Ergebnis stimmt, sollten sich meine vorherigen Therapeuten noch mal Gedanken machen zu meiner angeblich nur vorhandenen depressiven Phase....
Nun ja. jedenfalls gibt es einen guten Überblick über diverse Hilfsmittel und kann bisher wärmstens von mir empfohlen werden.
Nur das Stimmungstagebuch ist mir etwas zu kompliziert. Dafür ist es sehr detalliert aufgebaut. Ich benutze stattdessen lieber den einfacher gehaltenen Moodtracker. Allerdings bin ich am Überlegen da eventuell auch noch mal auf eine andere Version umzusteigen, bei der man nebenbei auch die Medikation und ihre Auswirkungen im Blick hat. Wir werden sehen.
Wer sich selbst gerne ein Bild über diese Themen machen möchte, soll dies natürlich tun. Meinungsfreiheit! Von mir aus ladet Euch sogar die Apple App herunter :)  Wenn es Euch hilft, dann sei es Euch gegönnt. Nur keine Menschen töten! Ja, ich weiß, das kann auch der Stimmung der zuträglich sein, aber ich gehe immer nach dem Grundsatz: Tue was dir gut tut, in dem Rahmen, das es keinem Anderen schadet. In diesem Sinne, Sayonara!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen